ZirkonoxidkeramikBis vor einigen Jahren wurde festsitzender Zahnersatz ausschließlich aus Metallen, sog. Legierungen, die dann mit Kunststoff und später mit Keramik verblendet wurden, hergestellt. Durch Umwelteinflüsse und  die unterschiedliche Zusammensetzungen der Legierungen zeigen aber immer mehr Patienten Metallunverträglichkeiten bis zu allergischen Reaktionen. Bewährt in der Raumfahrt, der Autoindustrie und als Hüftgelenks-Implantat wurde diese Hochleistungskeramik erstmals 1993 in der Schweiz in der Zahnmedizin eingesetzt.

Inzwischen haben eine Vielzahl von Untersuchungen die absolute Körperverträglichkeit ( Biokompatibilität ) festgestellt.

DC Zirkonoxidkeramik ist aufgrund seiner ausgezeichneten mechanischen und ästhetischen Eigenschaften für Einzel- und besonders Brückenrestaurationen, auch für großspannige Brücken im kaudruckbelastenten Seitenzahnbereich, prädestiniert.

Modernste Laseroptik, in Verbindung mit computergesteuerter Bearbeitungstechnologie fertigt das Kronen- und Brückengerüst aus dem Block der industriell hergestellten
Hochleistungskeramik. Auf dieses “weisse” Gerüst werden vom Zahntechniker die Keramikfarben Schicht für Schicht aufgetragen, um eine naturgetreue Kopie Ihres Zahnes
zu erstellen. Effekte, wie bestimmte Tönnungen, Verfärbungen o.ä. können hierbei individuell eingearbeitet werden. Die Natürlichkeit und Transparenz dieser Kronen und Brücken ist nur mit dem Original- Zahn zu vergleichen.

Vorteile des CAD-CAM gefrästen Zahnersatzes aus Vollkeramik:

  • biokompatibeles Material, auf das keine Allergien bekannt sind
  • keine störenden Metallränder im sichtbaren Bereich
  • kein verfärbtes Zahnfleisch
  • keine dunklen Schatten
  • naturidentisches Aussehen
  • Langlebigkeit durch hohe Festigkeit

Anwendungsbereiche für die DC- Zirkonoxidkeramiktechnologie sind Kronen- und Brückenprothetik, Teleskop- bzw. Galvanokronen und Implantatprothetik