FissurenversiegelungKaries ist immer eine Gefahr für unsere Zähne. Besonders anfällig dafür sind die  Zähne mit zerklüfteter Oberfläche, in erster Linie also die Backenzähne. Ihre Fissuren, so werden die Furchen und Rillen genannt, sind oft sehr eng, verwinkelt und tief: ein Schlupfwinkel für Bakterien, in den die Zahnbürste niemals vordringt. Dort setzen sich dann Speisereste und Bakterien fest. Bakterien erzeugen aus Zucker Säure und lösen damit den harten Zahnschmelz auf.

So entsteht die besonders bei Kindern und Jugendlichen sehr häufige Kauflächenkaries. Damit es nicht zur Kariesbildung kommt, können die Fissuren mit einem schützenden Lack wirkungsvoll versiegelt werden: Die Fissuren sind verschlossen, die Bakterien können sich nicht mehr festsetzen. Die Versiegelung ist absolut schmerzfrei und die Zähne sind, regelmässige Kontrolle vorausgesetzt, jahrelang geschützt.

Die Bedeutung der Fissurenversiegelung erkennen auch die gesetzlichen Krankenkassen an. Für die Gruppe der 6- bis 17-Jährigen übernehmen sie die Kosten für die Versiegelung der hinteren bleibenden Backenzähne. Die Fissurenversiegelung für die anderen bleibenden Zähne sowie für die Milchzähne ist keine Kassenleistung, aber gerade bei Kindern und Jugendlichen mit erhöhtem Kariesrisiko äußerst sinnvoll. Sie kann vor weitaus aufwändigern Füllungen bewahren. Bei Erwachsenen ist die Fissurenversiegelung keine Kassenleistung.

Wie werden die Fissuren versiegelt?

Im ersten Schritt werden die Zähne gründlich gesäubert und von Bakterien befreit. Die Fissuren auf der Kaufläche werden, nun mit einem Spezialgel vorbehandelt, wonach dann ein dünnfliessender Kunststofflack aufgetragen wird. Er fliesst auch in die feinsten Furchen und Rillen und wird mit einem speziellen Licht gehärtet. Zum Schluss werden mögliche Unebenheiten poliert, so dass die Oberfläche des Zahnes glatt und in Zukunft gut zu reinigen ist. Eine zusätzliche Fluoridierung des Zahnes erhöht die Schutzwirkung. Solange sie intakt ist, bietet die der Versiegelung der Kauflächen viele Jahre lang einen ausreichenden Schutz vor Karies. Deshalb sollte sie ihr Zahnarzt immer wieder nachkontollieren und gegebenfalls auffrischen und ergänzen.