Vor und nach dem BleachingWarum Bleichen?

Die Zähne verändern durch den Alterungsprozeß ihre Farbe. Aber auch durch Nahrungsmittel oder Medikamente kann sich die Zahnfarbe verändern.
Diese Veränderungen können durch gezieltes Bleichen beseitigt werden.

Welche Verfahren gibt es?

Homebleaching: Drogerien und Fachhandel bieten Bleichpräparate für den Hausgebrauch an, von deren Gebrauch aber dringend abzuraten ist.
Bei unsachgemäßer Handhabung können zwar die Zähne heller sein, aber auch auch der Zustand des Zahnfleisch läßt meistens zu wünschen übrig.

Officebleaching: Dieses Verfahren wird in der Zahnarztpraxis durchgeführt, indem dem Patienten ein individuell hergestellter Medikamententräger eingesetzt wird.
Mit diesem werden Chemikalien (in der Regel Oxidationsmittel) verwendet, die den Alterungsprozeß umkehren, wenn sie für einen bestimmten Zeitraum auf die verfärbten Zähne aufgetragen werden.

Powerbleaching: Stärkere Konzentration des Bleichmittels können auch direkt auf die Zähnen aufgetragen werden, vorab muß aber das Zahnfleisch durch ein Gel (Gingivaprotector) oder durch ein Spanngummi (Kofferdam) geschützt werden. Die hochkonzentrierten Aufhellungsmittel werden vom Zahnarzt durch Licht kurzfristig aktiviert. Dabei zerfällt das Peroxid und der dabei entstehende aktive Sauerstoff entfaltet unter Reaktionshitze seine Bleichwirkung.

Das Bleichen sollte auf jeden Fall unter zahnärztlicher Aufsicht erfolgen! Zu Bedenken ist auch, daß Füllungsmaterialien und vorhandene Kronen nicht gebleicht werden können, so daß u.U. ein Austausch von intakten Füllungen nach der Bleichtherapie notwendig werden kann.